Amerikanische Faulbrut: Kreisveterinäramt richtet Sperrbezirk in Sundern-Hachen ein

Pressemeldung vom 09.08.2017

Sundern-Hachen

In Sundern-Hachen ist in einem Bienenstand die Amerikanische Faulbrut der Bienen amtlich festgestellt worden. Das Kreisveterinäramt hat die Ortslagen von Sundern-Hachen, Sundern-Enkhausen und Sundern-Tiefenhagen sowie einen vom Ortskern Sundern-Hachen gezogenen Radius mit einem Durchmesser von 2.000 Metern zum Sperrbezirk erklärt. Imker im Sperrbezirk sind aufgefordert, ihre Bienenvölker unter Angabe des genauen Standortes der Bienenstände dem Veterinäramt des Hochsauerlandkreises, Steinstr. 27, 59872 Meschede, Tel. 0291/ 94-3203), zu melden. Bewegliche Bienenstände dürfen von ihrem Standort nicht entfernt sowie Bienenvölker oder Bienen nicht in den Sperrbezirk verbracht werden. Für die menschliche Gesundheit ist die Amerikanische Faulbrut nicht gefährlich. Für Bienen bedeutet ein Befall das Ende jedes Volkes, denn die gesamte Brut stirbt.

Links und Downloads

• brut1
    Dateigröße: 4,71 MB
    Der Sperrbezirk zum Schutz gegen die Amerikanische Faulbrut ist in einem vom Ortskern Sundern-Hachen gezogenen Radius mit einem Durchmesser von 2.000 Metern eingerichtet worden.
  • brut2
    Dateigröße: 4,71 MB